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1

Dienstag, 26. Juli 2005, 22:35

Glühkerzentausch 1,9TD

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich an die Glühkerzen beim 1,9 TD komme???

Bei mir ist eine kaputt und ich habe keine Lust, schon wieder 400 € dafür auszulegen....

mfg Jürgen
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Cody

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2

Mittwoch, 27. Juli 2005, 00:06

eine scheiss arbeit ist das!!

habs auch versucht selber zu machen!!

weiss zwar nicht wie der motor vom 1,9 ist aber beim 2,4 musst den dieselfilter abbauen etc.... und dann brauchst noch eine sehr dünne nuss das du an die kerze ran kommst

einen neuen kabelbaum brauchst auch noch weil die kerzen die drin sind gibt es nicht mehr!!

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3

Mittwoch, 27. Juli 2005, 07:43

Hallo!

Meine wurden vor 2 Jahren schon mal getauscht, jetzt ist eine wieder kaputt....

2 Glükerzen sehe ich, wenn ich die Plastikabdeckung abnehme, die anderen beiden müsste ich freilegen.

mfg Jürgen
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4

Samstag, 29. Oktober 2005, 20:44

Hallo!

Jetzt wirds langsam ernst! Kann mir keiner sagen, was ich da alles abbauen muss??

mfg Jürgen
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EDI

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5

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:28

Hello!

Wie merkst du das eine Glühkerze kapputt ist??!hehe :D



gruß
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Gunther

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6

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:30

@ EDI

das kann man messen 8)



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EDI

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7

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:33

aso!
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8

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:42

Bei mir blinkt die Anzeige fürs Vorglühen nach dem Starten noch ne zeitlang...

mfg Jürgen
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Gunther

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9

Samstag, 29. Oktober 2005, 22:04

:kopfkratz:
ich hab damals jede glühkerze einzeln gemessen (war ein VW 1,9D motor). 3 stück defekt!!!
austausch war recht schwierig, da einspritzleitungen im weg.

woher weist du, daß eine kaputt ist und welche?

Gruß Gunther



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herzi

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10

Sonntag, 30. Oktober 2005, 08:03

Hi,

ich habe mal in das Reparaturbuch geschaut welches ich hier habe. Es steht leider nicht drin wie man die Glühkerzen wechselt. Es steht aber drin das die unbedingt mit einem Anzugsdrehmoment von 15 NM festgezogen werden müssen, da sonst der Ringspalt zwischen Glühstab und Gewindeteil zugezogen wird und die Glühkerze vorzeitig ausfällt.

Gruß Herzi
Sorry wenn ich oft editiere, aber ich ändere meinen text schonmal gerne ab. :rolleyes: :D

Ich editiere auch gerne um Gunther zu ärgern (Scherz). :D:taetschel: :wegschleich:

Vaio601

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11

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:21

Glühkerzen

400€ Die Spinnen ,

Ok Mich wolte auch alle 4 wechseln lassen aber das hätte 300€ gekostet aber hab nur die eine Wechseln lassen wo kaputt ist. Das waren auch 180€ .
Hab es erst auch probiert und ein Kumpel der wo Mechaniker ist wo dabei war sagte nur lass es Fiat machen weil du hinten dran alles zerlegen mußt um hauptsächlich an die eine zukommen .Die andere drei sind leicht zuwechslen .Der in der Fiat Werkstatt bekam das große kotzen wo er aus dem Fehler ausgelessen hat und das war die Glühkerze wo du Kraftstoffpumpe und Dieselfilter wegmachen mußt . Um dran zukommen und noch so klein kram .


Mein tip lass es .

TdiHunter

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12

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:55

RE: Glühkerzen

Zitat

Original von Vaio601
400€ Die Spinnen ,



lass ma beim 5 zylinder diesel die dinger wechseln !?!? ;( da wirds dann noch was teurer ;( ;( ;( ich hoffe mal das die bei meiner kleinen noch laaaaaaaaaaaaange halten !!!!
Fiat Croma 2.4 JTD

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten
und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der
Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Vaio601

unregistriert

13

Sonntag, 30. Oktober 2005, 14:51

RE: Glühkerzen

Meißtens hab ich so das Gefühl die Würfeln die Preise .
Aber die Würfel haben nur 3 und 5 drauf .:stupid:

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14

Sonntag, 30. Oktober 2005, 21:26

Hallo!

Man kann den Widerstand der Glühkerzen messen und wenn die einen gewissen Grenzwert überschreiten, dann sind sie hinüber. Vorher kann man nicht genau sagen, welche kaput ist...

Ich möchte gleich alle 4 tauschen... Dann muss ich mir die Arbeit nicht 2 Mal antun...

mfg Jürgen
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Gunther

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15

Sonntag, 30. Oktober 2005, 21:33

Hallo

machts du eine fotostrecke vom austausch??

:bitte:

Gruß Gunther



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16

Sonntag, 30. Oktober 2005, 22:02

Hallo!

Hab ich vor! Muss halt noch schauen, ob das wirklich alleine geht...

Material kostet mich 36 € (4 Glühkerzen). Das hätte meine Werkstatt für eine verlangt....

mfg Jürgen
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Gearbox2001

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17

Sonntag, 30. Oktober 2005, 23:27

Bist Du Dir sicher, dass die Gluehkerzen kaputt sind?
Das leuchtende Symbol kann auch andere Fehler bedeuten. Hats Du den Fehlerspeicher bei Fiat auslesen lassen?

Gruss
Gearbox2001

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18

Sonntag, 30. Oktober 2005, 23:32

Hallo!

Fehler wurde ausgelesen. Die Werkstatt kann das Ganze auf 2 Kerzen eingrenzen, da die anscheinend am gleichen Diagnosekabel hängen. Welche davon die kapute ist - keine Ahnung....

Aber wie gesagt, ich tausche alle, dann hab ich ne Zeitlang Ruhe....

mfg Jürgen
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fleptin

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19

Sonntag, 27. November 2005, 11:17

selber gemacht!

Also ich hab den Glühkerzentausch beim 1,9JTD selber gemacht. Die sind besch***en zu erreichen, aber ich hab mich trotzdem darüber getraut.

Zuerst die obere Kunsstoffabdeckung vom Motor (4 Muttern) entfernen, dann auf der oberen Hinterseite des Motors zwei Anbauteile lockern, in der linken Hälfte ist da so ein Gussteil wo Schläche ran und weggehen, dieses ist mit zwei Muttern befestigt. Auf der rechten Seite ist ein schwarzer Plastikkasten (keine Ahnung was da drin ist) diesen auch lockern. Alles geht mit einer 10mm-Nuss. Wenn man hinter dem Motor nach unten sieht (ja mit Bauchlage ganz rein hüpfen in den Motorraum um das zu sehne) entdeckt man 4 Stecker (schware Winkel-Stecker) welche man nach oben ziehen muss. Laaaangen Schraubenzieher dafür zur Hilfe nehmen. Wenn das erledigt ist braucht man a) Geduld, b) eine lange 10er Nuss, welche man schon an der neuen Glühkerze prüft ob sie passt und c) Nussenverlängerungen ganz dünn ca. 20 bis 30cm.

Nun arbeitet man sich da hinein zwischen den Einspritzelitungen durch und setzt die verlängerte Nuss an den Glühkerzen an. Die abmontierten Anbauteile muss hier hin und herbewegen so dass man einen geraden Weg mit der verlängerten Nuss zur Glühkerze findet. Bei der einen Kerze muss man zwischen Einspritzleitung und Motor durch, bei der anderen wieder hinter der Einspritzleitung. Alles sehr gefinkelt, wenn man das geduldig macht und nicht bei jedem mal wo einem das Werkzug auseinanderfällt zum fluchen beginnt sollte man die Kerzen innerhalb einer halben Stunde heraussen haben.

Dann die neuen Kerzen nehmen und an der Nuss befestigen mit ein bischen Klebeband so dass sie nicht runterfällt. Man kann sie nicht mit der Hand direkt am Gewinde ansetzen, da kommt man nicht hin, geht nur mit der verlängerten Nuss. Das Klebeband so ansetzen dass dreiviertel davon auf der Nuss klebt und ein Viertel auf der Kerze, so dass nach erfolgreichem reinschrauben dass Klebeband sicher nciht auf der Kerze bleibt. Dass mit allen vier Kerzen wiederholen, sehr gefühlsmäßig ansetzen und locker reinschrauben lassen, das muss leicht gehen! Am Ende habe ich nochmals mit Gefühl fest angezogen, ohne Drehmomentschlüssel so wie ich es von Zündkerzen gewohnt bin. Dann wieder die Winkelstecker darauf (wieder langen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen), Anbauteile wieder montieren, Motorabdeckung drauf. Dann starten und freuen, dass die Vorglüh-Lampe nicht mehr nachleuchtet....

Man braucht nicht viel Werkzeug, aber viel Geduld und geschickte Hände. Fiat setzt für diese Arbeit zwei Stunden an, ich hab sowas noch nie gemacht und drei Stunden gebraucht. Die Kerzen waren nicht festgefressen oder so, sie sind leicht rausgeagngen und waren leicht zum reinschrauben, gefühlsmäßig vergleichbar mit einem Zündkerzenwechsel. Der Wechsel war bei 125000km nach 5 Jahren und der erste Wechsel an diesem Auto.

Wichtig: Beim TD ist alles wieder anders (auch leichter), das hier gilt nur für den 1,9JTD. Und die JTD-Modelle der ersten Monate (bis Ende 99) hatte andere Glühkerzen, welche keinen Stecker zum ziehen sondern zum Schrauben haben. Wie das dort funktoineirt weiß ich nicht.
Fiat Marea WE 1,9 JTD ELX 105PS; silber metallic; Nebel-SW, weiße Seitenblinker; MS-Design Dachspoiler; HighClass-Radio + MCD46-Wechsler; Parrot CK-3000 Bluetooth FSE; VDO/Philips Carin 520 Navigation, Ronal LZ 16" Alus, Webasto T.Top C Standheizung;

TdiHunter

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20

Sonntag, 27. November 2005, 14:03

irgendwer hat mir mal erzählt, das man die alten glühkerzen (für die ersten JTD's) nich mehr bekommt und zusätzlich der kabelstrang getauscht werden muß, stimmt das ???
Fiat Croma 2.4 JTD

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